UECC75

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 

für den 75. Jubiläumskongress der Union Europäischer Industrie- und Handelskammern (UECC) vom 1. bis 2. Oktober 2024 in Duisburg

1. Allgemeine BestimmungenGeltungsbereich

1.1. Diese „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ (AGB / Teilnahmebedingungen) gelten für den von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg (Veranstalter) vom 1. bis 2. Oktober 2024 in Duisburg ausgerichteten 75. Jubiläumskongress der Union Europäischer Industrie- und Handelskammern(Veranstaltung). 

1.2. Vertragspartner des Veranstalters ist die natürliche Person, die sicher entweder selbst für die Veranstaltung angemeldet hat oder durch einen Dritten angemeldet wurde und dessen Teilnahme an der Veranstaltung durch den Veranstalter bestätigt wurde (Teilnehmer).

2. Anmeldung und Vertragsschluss

2.1. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über das Online-Anmeldeformular unter https://uecc75.de/. Die Darstellung der Veranstaltung auf der Webseite sowie in Printmedien stellt kein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

2.2. Mit dem Button „Anmeldung“ gelangen Sie zum Anmeldeformular. 

Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten einzugeben und sich für die einzelnen Programmpunkte sowie das Rahmenprogramm der Veranstaltung anzumelden, wobei die Teilnahme an der Sitzung der Arbeitsgruppe am 1. Oktober Vertretern von UECC-Mitgliedsorganisationen vorbehalten ist. 

Sofern Sie die für die Anmeldung erforderlichen Angaben gemacht haben, gelangen Sie durch Anklicken des Buttons „weiter“ zur einer Übersicht Ihrer ausgefüllten Anmeldung. Hier haben Sie die Möglichkeit etwaige Tippfehler durch Anklicken des Buttons „zurück“ im Anmeldeformular zu korrigieren. 

Nach Ihrer Bestätigung, dass Sie die AGB sowie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben und mit der Geltung der AGB einverstanden sind, melden Sie sich durch Anklicken des Buttons „verbindlich anmelden“ für der Übersichtsseite dargestellteProgrammpunkte an. Eine Korrektur von Eingabefehlern ist ab dem Zeitpunkt der Betätigung dieses Buttons nicht mehr möglich.

2.3. Die Eingangsbestätigung (am Bildschirm) unmittelbar nach Absenden der verbindlichen Anmeldung stellt noch keine Vertragsannahme durch den Veranstalter dar. Erst mit Zugang einer Teilnahmebestätigung per E-Mail kommt der Vertrag zwischen dem Veranstalter und dem Teilnehmer zustande.

2.4. Anmeldungen sind nur bei nicht bereits ausgebuchten Programmpunkten möglich und werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs und nur bis zum jeweiligenAnmeldeschluss berücksichtigt. Kann eine Anmeldung nicht bzw. vorerst nicht berücksichtigt werden, so teilt der Veranstalter dies dem Vertragspartner per E-Mail mit. 

2.5. Verträge lassen sich nur in deutscher Sprache schließen. 

3. Speicherung und Zugänglichkeit des Vertragstextes

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Anmeldedaten und die AGB per E-Mail zu. Ihre Anmeldedaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich. 

4. Absage und organisatorische Änderungen durch den Veranstalter

4.1. Der Veranstalter hat das Recht, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, insbesondere bei nicht ausreichender Zahl von Anmeldungen oder höherer Gewalt, die Veranstaltung oder einzelne Programmpunkte abzusagen.

4.2. Der Veranstalter ist zu sonstigen zumutbaren organisatorischen Änderungen (wie z. B. die Verlegung des Veranstaltungsortes, Wechsel der Speaker, Verschiebung des Ablaufplans) aus wichtigem Grund berechtigt. Der Veranstalter ist insbesondere auch berechtigt, Änderungen des Rahmenprogramms vorzunehmen. Dies umfasst auch die Möglichkeit, aus organisatorischen Gründen einzelnen Teilnehmer für ein anderes Rahmenprogramm einzuteilen. 

4.3. Die Erstattung von Ersatz- und Folgekosten des Teilnehmers oder des Vertragspartnerswegen Ausfalls oder Verlegung oder Verschiebung ist vorbehaltlich weiterer Haftung aus Ziffer 5 ausgeschlossen. 

5. Haftung

Die Haftung des Veranstalters für Schäden ist ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden beruht auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten des Veranstalters, seines gesetzlichen Vertreters oder seiner Erfüllungsgehilfen. Unberührt hiervon bleibt die Haftung für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit sowie für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf). In diesem Fall ist die Haftung des Veranstalters jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

6OnlineStreitbeilegung für Verbraucher

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Veranstalter nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.

Stand: Juli 2024

Kontakt

Ansprechpartnerin:

Stefanie Wentzel

Telefon:

0203 2821-277